Modul Ausschreibung
Das Modul Ausschreibung stellt den Kern unseres AVA-Software-Paketes dar. Mit diesem Modul werden Stammdaten verwaltet, um daraus Leistungsverzeichnisse zu erstellen.
Daten können aus verschiedenen Quellformaten (ÖNorm–Datenträger, Exceltabellen, IFC-Dateien) importiert und im Programm direkt ergänzt werden.
Ein Word-Kompatibler Richtext-Editor für Zusatzdokumente wie Deckblatt oder Angebotsbestimmungen ist in das Programm integriert.
Für die Weitergabe des Leistungsverzeichnisse stehen zahlenreiche gängige Norm-Formate (ÖNorm A2063. ÖNorm B2063, GAEBXML 3.2) sowie das Microsoft-Excel-Format zur Verfügung, sodass ein reibungsloser Datenaustausch gewährleistet wird und es egal sein sollte welche Software ihr Geschäftspartner verwendet.
Selbstverständlicherweise können ihre Daten jederzeit mittels vielfältigen Druck--und Exportfunktionen jederzeit zu Papier, PDF oder Office (Word, Excel) gebracht werden.
Einfache Positionserstellung
Die Erstellung von projektbezogenen oder allgemeingültigen Zusatzpositionen ist jederzeit möglich. Sie können auch eigene Leistungsbücher anlegen.
Der Langtext der Positionen wird mittels Word-kompatiblen RichText-Editor erfasst der unter anderem auch Tabellen, Bilder und eine Rechtschreibprüfung unterstützt. Zusätzlich können Sie Ihre Position mit funktionalen Lücken versehen, die dann im Laufe des Ausschreibungsprozess von der jeweiligen Partei ausgefüllt werden.
Mittels frei definierbarer Textvariablen können Sie zudem funktionale Ausschreibstexte erstellen, die sich durch das Setzen von wenigen Parametern an das jeweilige Projekt anpassen.
Unkompliziert bei der Positionsauswahl
Leistungspositionen können aus den Stammdaten oder Vorlageprojekten ausgewählt werden. Die gewählten Positionen werden dann hierarchisch mit allen notwendigen Abhängigkeiten in das Leistungsverzeichnis einsortiert. Die Auswahlfenster sind mit Filter und Suchfunktionen ausgestattet.
Positionen können dabei jederzeit umnummeriert, lokal überdeckt oder auch von anderen Stammdaten übernommen werden.
In ABiS AVA ist es sogar möglich, das Stamm-Leistungsbuch nachträglich auszutauschen, etwa wenn eine neue Version der standardisierten Leistungsbeschreibung erscheint.
Flexibel bei der Leistungsverzeichnis-Struktur
ABiS AVA unterstützt Obergruppen und Hauptgruppen, um im Projekt auf Wunsch in Bauabschnitte oder Gewerke gliedern zu können. Die Strukturierung kann nachträglich erweitertet oder reduziert werden. Projekte und sogar Datenträger mit den gleichen Strukturebenen können auch direkt zusammengelesen werden.
Obergruppen sind bei uns reversibel zusammenfassbar, sodass Sie nicht nur schneller ähnliche Bauteile ausschreiben, sondern in vielen Fällen die Kosten effektiv senken können.
Intelligente Mengenerfassung
Bei ABiS AVA können die Positionsmengen direkt im Hauptfenster eingegeben werden. Generell können die Mengen auch aus Bauelemente (CAD-Link), Mengenberechnung (Aufmaßblättern) oder dem Modul Raumbauch kommen, oder von allen diesen Quellen gleichzeitig. Im Hauptfenster behalten Sie aber immer den Überblick, welche Menge dann in der Ausgabe steht und - durch Farbkodierung - wie diese zu Stande kommt
Automatisches und manuelles Runden ist jederzeit zu- und abschaltbar.
Zuverlässiger Datenaustausch
Nichts ist schlimmer für den AVA-Anwender, als wenn das Ausschreibungsprogramm keinen Datenträger erzeugt, oder vorhandene Datenträger nicht einlesen kann. Ein Kernfokus unserer Softwarelösung ist daher einen reibungslosen Datenaustausch sicherzustellen.
Wir haben umfangreiche Autokorrekturoption bei der Ausgabe integriert. Haben Sie (von der gewählten Norm) benötigte Daten nicht eingegeben, werden diese sinnvoll automatisch vervollständigt. Ist diese Autokorrektur nicht möglich werden Sie im resultierenden Protokoll genau auf die Position des Fehlers verwiesen, zudem erhalten Sie eine eindeutige Problembeschreibung.
Generell können Sie jedes Projekt immer in jedem Format ausgeben. Sind gewisse Daten in einem Format nicht möglich werden Sie auch darauf hingewiesen. Bei der aktuellen ÖNorm A2063, wo es mittlerweile drei verschiedene Schemen gibt, wird immer automatisch das älteste genommen, welches mit ihrem Datenstand voll kompatibel ist. Das stellt sicher, dass ihr Geschäftspartner den Datenträger auch einlesen kann, wenn er nicht das neueste Update der von ihm verwendeten Software besitzt.
Auch beim Einlesen werden häufige Probleme, sofern möglich, automatisch umgangen und ein umfangreiches Einlese-Protokoll angefertigt, welches Sie darauf hinweist, wenn (Lang-) Texte, Lücken oder Mengen zwischen Ausschreibung und Angebot geändert wurden. Sie erkennen sogar, wenn im Datenträger verbotenerweise eine Standardposition geändert wurde und können Ihren Geschäftspartner damit zielgerichtet auf diese Unklarheiten ansprechen.
Sollte doch einmal etwas beim Datenaustausch nicht funktionieren, steht Ihnen unser sehr erfahrener Support zur Verfügung der Ihnen auch rasch unter unkompliziert weiterhilft, wenn der Fehler nicht an unserem Programm liegt oder Sie keinen aktiven Wartungsvertrag besitzen.